Radtourenplaner Baden-Württemberg

Tippgeber

• Diese Route ist ein Vorschlag der Arbeitsgemeinschaft „Radtouren rund um Talheim“

Übersichtskarte

• Tour 07_Karte_Zum Michaelsberg

Höhendiagramm zur Tour

• Tour_7_Zum_Michaelsberg_Höhendiagramm
Start > Freizeit Tourismus > Radwege bis 06.08.2014 > Tour 7: Zum Michaelsberg (41 km)

Zum Michaelsberg

Rathausplatz Talheim – Lauffen - Botenheim - Naturfreundehaus Botenheimer Heide - Michaelsberg Cleebronn - Bönnigheim - Kirchheim - Lauffen – Talheim

Länge: 41 km
Fahrzeit: 3 - 3,5 Stunden
Schwierigkeitsgrad: mittel
Wege: Asphalt; teilweise Schotter
Beschilderung: Die Tour ist nicht durchgängig markiert; zahlreiche Streckenabschnitte verlaufen auf ausgeschilderten Radwegen
Sehenswürdigkeiten:

Rathausplatz mit Burg in Talheim; Vogtsburg und Regiswindiskirche in Lauffen; Heimatmuseum Botenheim; Hofgut Katharinenplaisir; Michaelskirche auf dem Michaelsberg; Erlebnispark und Wildparadies Tripsdrill; historische Altstadt Bönnigheim; altes Rathaus in Kirchheim; Lauffener Städtle
Besonderheiten: Weinbergsteillagen entlang der Zaber; Botenheimer Heide; Michaelsberg, Wahrzeichen des Zabergäu und mit 394 m dessen höchste Erhebung; Neckarschlinge bei Kirchheim
 Tour7_06_Weinberghaeuschen_am_Michaelsberg.jpg  Tour7_09_Freizeitpark_Tripsdrill.jpg  Tour7_14_Strombergkellerei_in_Boennigheim.jpg

Vom Rathausplatz in Talheim fahren wir an der Apotheke vorbei und benutzen den Fußgängerüberweg zur Schule. Auf der Straße „In den Hofwiesen“ und auf der Bachstraße gelangen wir schozachabwärts nach 1,2 km zu dem Gelände der Kleintierzüchter. Hier biegen wir links ab, überqueren die Schozach und nehmen am neuen Sportplatz vorbei die erste Steigung dieser Tour. Nach 400 m sind wir auf der Höhe des Neubaugebietes Mühläcker. Hier biegen wir links in die Horkheimer Straße ein und nehmen am Minikreisel die 1. Ausfahrt zur Lauffener Straße. Nach 50 m am Abzweig zum Pfädle beginnt der Radweg rechts neben der Straße. Am Ende der Asphaltierung queren wir die Straße und nehmen den schnurgeraden Feldweg in südlicher Richtung. Nach 400 m biegen wir rechts ab und kommen nach einem kurzen Anstieg in das Lauffener „Burgfeld“. Der Landstraße nach Ilsfeld folgen wir auf dem Radweg ein kurzes Stück nach links und fahren in die La-Ferté–Bernard-Straße ein. Bergab durch das Wohngebiet biegen wir vor der B-27-Brücke nach links ab und fahren zum Neckar hin. Dort nehmen wir den Radweg nach rechts. Über die Mühltorstr. gelangen wir zur alten Neckarbrücke, die wir überqueren.

Nach der Brücke biegen wir nach rechts in die Uferstr. ein, die majestätisch auf einem Felsen stehende Regiswindiskirche zur Linken und auf der anderen Neckarseite die Vogtsburg, das heutige Rathaus. Nach 500 m biegen wir erneut rechts auf den Radweg ein, fahren über den Kiesplatz zur ehemaligen Ölmühle. An der Nordheimer Str. angekommen biegen wir nach links ab, fahren ca. 100 m am ehemaligen Klostergelände vorbei und biegen über die Zaberbrücke nach rechts in die Klosterstr. ein. Nach 50 m - gleich hinter dem Biergarten - fahren wir nach links ab durch die Gärten. Nach einem Stück auf der Wohnstraße kommen wir auf den Radweg unterhalb der Weinbergsteillagen. Hier floss einst der Neckar, heute nimmt hier die Zaber ihre letzte Strecke zur Mündung in den Neckar. Am Ende der Steillagen biegt der Radweg scharf links ab und mündet in die Landstraße. Diese überqueren wir. Vor der Bahnunterführung machen wir eine 180 º-Kehre und fahren auf dem Radweg auf der linken Seite der Landstraße weiter bis zu der Gabelung Meimsheim/Hausen.

Hinter der Gabelung folgen wir dem Rad-Wegweiser nach Meimsheim. Nach einem heftigen Anstieg haben wir uns den herrlichen Blick nach Westen in das von Strom- und Heuchelberg umrahmte Zabergäu verdient. Auch unser Ziel, den Michaelsberg, können wir halblinks voraus erkennen. Leicht bergab rollen wir nach Meimsheim hinein. Gleich nach den ersten Häusern biegen wir links in die Kaywaldstr. ein. Am Ende Sportplätze fahren wir rechts in den Schießgraben ein und überqueren nach 100 m die Lindenstr. Über die Ringstr. und die Berggasse gelangen wir immer leicht bergab in die Bahnhofstr. , von der wir in der Talsohle gleich hinter den Bahngleisen rechts abbiegen auf den Zabergäu-Radweg. Auf diesem gelangen wir nach Botenheim. Hier biegen wir von dem Schleicherweg nach links in die Biegelstr. ein und fahren zur Kirche. In der Ortsmitte befindet sich im ehemaligen Schul- und Rathaus das Heimatmuseum Botenheim. Wir fahren nach der Kirche links ab und anschließend nach rechts in Richtung Cleebronn. Nach 100 m fahren wir den Wegweisern „Zum Sportplatz“ folgend links in den Schleifweg ein, auf dem wir dem Herrenwiesenbach bachaufwärts entlang fahren.

Nach einem knappen Kilometer biegen wir links ab und überqueren den Bach. Auf dem leicht ansteigenden Weg nehmen wir den 1. Abzweig nach links. Am nächsten Abzweig fahren wir rechts ab weiter den Berg hinauf - zwischen den Weinbergen linkerhand und den Streuobstwiesen rechterhand. Am Ende der Streuobstwiesen erblicken wir oben den Wald der Botenheimer Heide. Wir müssen nun so im Zickzack den Berg hochfahren, dass wir links von dem Wald oben ankommen. Auf der Höhe müssen wir noch bis zur Mitte des kleinen Wäldchens fahren (etwa 200 m), wo wir die Einfahrt zum Naturfreundehaus nehmen können. Das Naturfreundehaus ist am Wochenende bewirtschaftet.

Nach einer Einkehr fahren wir dem Wald entlang weiter geradeaus über die Wegkreuzung hinweg und gelangen nach ca. 600 m zu der Landstraße nach Cleebronn oberhalb des Hofgutes Katharinenplaisir. Auf der anderen Seite der Straße durchfahren wir den Parkplatz und nehmen die direkte steile Auffahrt zum Michaelsberg. An der Treppe halten wir uns rechts und fahren im Zickzack den Schildern folgend zu der Kirche und zu dem Freizeitheim auf dem Michaelsberg. Die Mühen des Aufstieges werden durch den herrlichen Ausblick reichlich belohnt. Im Norden und Westen liegen uns die Dörfer des Zabergäus zu Füßen. Dahinter liegen Heuchelberg, Kraichgau und Odenwald. Im Osten verläuft der Neckar, von Weinberg-Steillagen umsäumt und mit Kraftwerken bestückt in Walheim, Neckarwestheim und Heilbronn. In nordöstlicher Richtung öffnet sich das Neckartal und wir sehen das Unterland mit seinem Zentrum Heilbronn. Dahinter erkennen wir die bewaldeten Löwensteiner Berge. Im Südosten sehen und hören wir den Trubel im Freizeitpark Tripsdrill. Hinter den Ausläufern des Stromberges bildet die Schwäbische Alb den Horizont.

Auf der Abfahrt fahren wir westlich um den Michaelsberg herum. Wir kommen auf den Kraichgau-Stromberg-Radweg und fahren zwischen Weinbergen auf der linken Seite und dem Freizeitpark rechts zurück zum Hofgut Katharinenplaisir. Von hier führt der Kraichgau-Stromberg-Radweg weiter, der Landstraße entlang, nach Bönnigheim, hinunter in das Museums- und Fachwerkstädtchen. Immer geradeaus kommen wir in die Altstadt mit einem Sandsteinbrunnen in der Kreuzungsmitte. Hier biegen wir rechts ab und erreichen das spätbarocke Schloss. An diesem fahren wir links vorbei auf die Hauptstr. bis wir auf die Hauptverkehrsstraße stoßen. Diese überqueren wir, fahren auf der Seestr. zum Schulgelände und hier geradeaus weiter bis zur Schulstr. In diese biegen wir nach links ein. An der Kirchheimer Str. fahren wir rechts ab und nehmen den Radweg entlang der Straße. Nun geht es stets leicht bergab. Nach einer Mühle schwenkt der Radweg rechts ab und führt am Bach entlang durch ein Wäldchen nach Hohenstein mit dem bekannten Textil-Forschungsinstitut im Schloss. Hinter Hohenstein kommen wir durch ein Wiesental nach Kirchheim. Immer geradeaus fahrend erreichen wir die B27, die wir an der Fußgängerampel überqueren. Dahinter fahren wir halblinks zur Kirche und zum alten Rathaus, an dem Hochwasserstände markiert sind. Geradeaus kommen wir auf der Starengasse zu einem Stadttor. Dahinter biegen wir links ab auf den Neckartal-Radweg.
Ein phantastischer Abschnitt erwartet uns nunmehr mit der Kirchheimer Neckarschlaufe - rechts der majestätische Neckar und links mächtige Felsen mit darüber angelegten terrassierten Weinbergen. Danach weitet sich das Neckartal und wir erblicken auf der anderen Uferseite die Anlagen des Neckarwestheimer Atomkraftwerks sowie weiter flussabwärts den imposanten Krappenfelsen. Auf dem „Treidelpfad“, auf dem früher Pferde die Schiffe flussaufwärts zogen, gelangen wir an den Lauffener Weinbergen entlang, vorbei am Minigolfplatz, an den Bootsanlegestellen und am Freibad der Beschilderung des Neckartal-Radwegs folgend nach Lauffen. An der alten Neckarbrücke biegen wir rechts ab.
Nach der Neckarbrücke fahren wir geradeaus (für Radfahrer frei) die Heilbronner Straße bergauf durch das sogenannte „Städtle“, ein sehenswertes historisches Ensemble mit der Weinstube „Sonne“ am Beginn und mit dem Heilbronner Tor als Abschluss. Am Ende der Heilbronner Straße begeben wir uns auf den Gehweg auf der linken Straßenseite, damit wir an der Fußgängerampel gefahrlos die B27 überqueren können. Auf der Straße in Richtung Ilsfeld (Kinder können auch den Gehweg benutzen) bis wir am Ortsausgang links auf den Feldweg zu den Aussiedlerhöfen einbiegen. Der asphaltierte Weg führt uns durch das Lauffener „Burgfeld“ wieder zurück auf die Gemarkung Talheim. Nach einer kurzen Gefällstrecke fahren wir auf dem Feldweg geradeaus weiter bis nach ca. 300 m zum Bremachbach kommen. Bachaufwärts fahrend müssen wir den 1. Abzweig links nehmen und in einer Spitzkehre zum Aussiedlerhof Kögl hochfahren. Dort biegen wir links und nach 50 m wieder rechts ab und fahren dem Hang entlang durch die Talheimer Bremach-Weinberge. Am 1. Abzweig rechts abbiegen und 100 m steil bergauf zur Landturmstr. fahren. Diese überqueren wir und nehmen anschließend links von der Bushaltestelle den Fußweg zum Rohräckerweg. Auf diesem fahren wir hinter dem Gemeindekindergarten Wart und an dem Kinderspielplatz vorbei bis wir zu einer Rechtskurve kommen. Hier lohnt es sich nochmals anzuhalten, denn von dieser Stelle aus hat man den schönsten Ausblick auf die Ortsmitte von Talheim. Weiter geht es den steilen „Friedhofsbuckel“ hinab zu den Küferlesgärten, in die wir links einbiegen und nach 300 m an der Schozach auf den „Neckar-Alb-Radweg“ kommen, auf dem wir zu dem Rathausplatz in Talheim, unserem Ausgangpunkt, zurückgelangen.
In Lauffen auf der Ilsfelder Str. nicht in den Feldweg zu den Aussiedlerhöfen einbiegen, sondern auf den Radweg auf der linken Straßenseite überwechseln und zum Gewerbegebiet „Vorderes Burgfeld“ fahren. Der Radweg macht einen Linksschwenk. Danach biegen wir gleich wieder nach rechts bergauf in den „Hohen Steg“. Am Ende des Gewerbegebietes müssen wir sofort links in den Parkplatz einbiegen. Hinter dem Parkplatz können wir schon nach Talheim in die Wart und zur Bremachsiedlung hinübersehen. Auf dem asphaltierten Feldweg geht es ordentlich bergab. In der Talsohle fahren wir links und am ersten Abzweig halbrechts bergauf zum Aussiedlerhof Kögl. Ab hier weiter wie oben beschrieben.
Tour 7_01_Vogtsburg_in_Lauffen.jpg  Tour7_02_Regiswindiskirche_in_Lauffen.jpg Tour7_03_Lauffener_Steillagen_an_der_Zaber.jpg  Tour7_04_Auf_dem_Weg_zum_Michaelsberg.jpg
Tour7_05_Michaelsberg.jpg  Tour7_06_Weinberghaeuschen_am_Michaelsberg.jpg
Tour7_07_Auf_dem_Michaelsberg.jpg  Tour7_08_Freizeitpark_Tripsdrill.jpg
Tour7_09_Freizeitpark_Tripsdrill.jpg  Tour7_10_Freizeitpark_Tripsdrill.jpg
Tour7_11_Blick_vom_Michaelsberg.jpg  Tour7_12_Blick_vom_Michaelsberg_ins_Unterland.jpg
Tour7_13_Blick_vom_Michaelsberg_Richtung_Talheim.jpg  Tour7_14_Strombergkellerei_in_Boennigheim.jpg
Tour7_15_Uhr_in_der_Ganerbenstadt_Boennigheim.jpg  Tour7_16_Fachwerkhaeuser_in_Boennigheim.jpg
Tour7_17_Im_Altstaedtchen_von_Boennigheim.jpg  Tour7_18_Schloss_in_Boennigheim.jpg
Tour7_19_Stadttor_in_Kirchheim_am_Neckar.jpg  Tour7_20_Staedtle_Lauffen_Weinstube_Sonne.jpg