Start > Leben und Wohnen > Bildung und Kinderbetreuung > Kinderbetreuung > Kinderkrippen der Gemeinde Talheim > Elternarbeit

Elternarbeit

Eltern und pädagogische Fachkräfte als Partner

Wir legen großen Wert auf eine gute partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Eltern und den pädagogischen Fachkräften, denn dies ist ein wichtiger Grundstein für das Wohlbefinden des Kindes. Es soll eine Brücke geschaffen werden, auf der sich alle mit einem guten Gefühl und Vertrauen bewegen können. Auch besteht jederzeit die Möglichkeit mit uns Kontakt aufzunehmen.                    


Elterngespräche                                                                                     

Elterngespräche sind die grundlegende Basis der Bildungs – und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern. Selbstverständlich sind die Gesprächsinhalte vertraulich. Elterngespräche werden von uns reflektiert und dokumentiert.

Einführungsgespräch            

Die Eltern erhalten vor dem Gespräch einen Fragebogen und weitere wichtige Dokumente wie den Aufnahmevertrag. Mit dem unterschreiben des Aufnahmevertrages ist die Anmeldung des Kindes verbindlich.
Im Einführungsgespräch lernen sich die Eltern und die verantwortlichen Betreuungspersonen näher kennen. Es werden Informationen über den Krippenablauf weitergegeben und die Vorgehensweise für die anstehende Eingewöhnung besprochen. Dabei werden die bisherige Entwicklung des Kindes, eventuelle Allergien, Krankheiten, etc. erfragt. Ebenso werden seine Vorlieben und Abneigungen besprochen. Alle wichtigen Informationen werden in einem Fragebogen notiert, indem die Erzieher jederzeit nachschlagen können. Außerdem erfahren die Eltern, welche Dinge ihr Kind bei uns benötigt und wie sich der Tagesablauf bei uns gestaltet. Dieser Austausch ist grundlegend wichtig, um dem Kind und den Eltern einen störungsfreien und angenehmen Aufenthalt in der Krippe zu ermöglichen.

Reflexionsgespräch

Nach der Eingewöhnung des Kindes findet ein Reflexionsgespräch statt, indem die Eltern die Möglichkeit erhalten, zu berichten, wie sie und ihr Kind die Eingewöhnung erlebt haben. Ebenso erhalten die Eltern eine Rückinformation von der entsprechenden Erzieherin, wie sich das Kind bei uns eingelebt hat und/bzw. welche Erlebnisse es schon zu berichten gibt.                                                                                          

Tür – und Angelgespräche

Tür – und Angelgespräche finden täglich in der Bring – und Abholsituation statt und sind Grundlage für unser pädagogischen Handelns. Der Erfahrungsaustausch über das Erleben des Kindes im Krippenalltag ist fester Bestandteil der Elternarbeit.

Informationsgespräche/Entwicklungsgespräche

      
Um den Geburtstag des Kindes findet ein Entwicklungsgespräch statt, indem die Eltern Informationen über den Entwicklungsstand ihres Kindes erhalten. Beratungsgespräche werden angeboten, wenn von den Eltern oder den Betreuungspersonen der Kinder Bedarf angemeldet wird.   

Elternaktivitäten

Durch gemeinsame Feste, Elternabende wollen wir die Erziehungspartnerschaft weiter stärken.

Der Elternbeirat

Der Elternbeirat wird jedes Krippenjahr neu gewählt.
Er ist ein wichtiges  Bindeglied zwischen Eltern und pädagogischen Fachkräften. Er nimmt Wünsche und Anregungen der Eltern entgegen und gibt sie an die  pädagogischen Fachkräfte weiter.
Der Elternbeirat steht mit uns in engem Kontakt. Hierzu werden auch jährlich Elternbeiratssitzung mit den pädagogischen Fachkräften durchgeführt.