Start > Leben und Wohnen > Bildung und Kinderbetreuung > Schulen > Grundschule > Berichte, Veröffentlichungen > Parcours und Tischtennis

Thema „Parcours in der Schule“ und „Tischtennis“


In der Woche vor den Faschingsferien waren nicht nur die Narren an der Schlossbergschule los, sondern auch zwei besondere Events, die den Dritt- und Viertklässlern viel Freude machten.
Am Mittwoch wurde mit der Klasse 3a ein Probetraining zum Thema „Parcours in der Schule“ durchgeführt.

Marco und Tobias von der Yest-Eventagentur haben sich hierfür 90 min. Zeit genommen. Gemeinsam mit den Kindern wurde eine gigantische, kreisrunde Bewegungslandschaft aufgebaut, die die Drittklässler anschließend überwinden mussten, natürlich ohne den Boden zu berühren. Im Zweiten Durchgang wurde die Überwindung der Hindernisse nochmals erschwert, denn die Aufgabe lautete: „Such dir einen Partner, nimm dessen Hand und lass diese nicht los. Überquert den Parcours zu zweit!“ Aber auch diese Herausforderung hat die Klasse bravourös gemeistert. Sogar Kinder, die sich anfangs nicht trauten, haben es mit der einen oder anderen Hilfestellung geschafft, die Hindernisse zu überwinden.

Tischtennis-Turnier
Unser alljährliches Tischtennis Turnier fand donnerstags mit den Viertklässlern statt. Klaus Blaser ist seit mittlerweile vier Jahren dabei. Jeden Donnerstag von 8-10 Uhr war in der Sporthalle Talheim Tischtennis angesagt. Hierfür hat sich Herr Blaser wieder Zeit genommen. Dafür nochmals herzlichen Dank, auch an seinen Arbeitgeber, der ihm das ermöglicht.
Die Jungen und Mädchen haben sich von vielen Seiten dem Thema Tischtennis genähert.

Das Ende dieser Einheit beschließt das Tischtennis Turnier. An diesem Tag durchliefen die Jungen und Mädchen verschiedene Stationen, die mit dem, was sie in den letzten vier Wochen gelernt haben, zu tun hatten.
Es wurde zum Beispiel auf und in Ziele gespielt, Becherpyramiden gebaut und abgetroffen, Einzel,- Doppel und Mäxchen, sowie Tischtennis Boules gespielt, außerdem haben die Kinder den Ball durch einen Parcours balanciert.
Es war ein kurzweiliges Programm, welches die Viertklässler hoffentlich in guter Erinnerung behalten werden.