Start > Leben und Wohnen > Bildung und Kinderbetreuung > Schulen > Grundschule > Berichte, Veröffentlichungen > Sommerferien Kerni

Sommerferien-Kerni


Nach vier Wochen Sommerferien startete am 26. August 2019 unsere zweiwöchige Sommerferienbetreuung bei herrlichem Spätsommerwetter.

Das Angebot der ersten Woche war das Batiken eines Shirts.
Dazu entschied sich jedes Kind im ersten Schritt für eine Technik und die Shirts wurden entsprechend abgebunden, aufgedreht oder gefaltet.
So entstanden viele Stoffpäckchen, die im zweiten Schritt in den Lieblingsfarben der Kinder "gebadet" wurden.
Im dritten Schritt wurden die Shirts ausgewaschen und die Knoten wieder gelöst. Je nach gewählter Technik und Farbe konnten wir als Ergebnis viele Unikate mit unterschiedlichen Mustern und Farbkombinationen bewundern.
Besuche auf dem Spielplatz Tannenäcker sowie an der Schozach, wo die Kinder jede Menge Spaß hatten, rundeten die erste Woche ab.

In der zweiten Woche durften die Kinder große Trittsteine aus Beton herstellen.
Bevor die Formen mit Betonmasse befüllt wurden, konnte jedes Kind seiner Kreativität freien Lauf lassen und den Boden mit unterschiedlichen Materialien wie Muscheln und Steinen auslegen.
Nach dem Trocknen wurden die Trittsteine aus den Formen gestürzt. Die Kinder gestalteten im letzten Schritt ihren Trittstein mit Acrylfarben, so dass auch hier am Ende viele individuelle Kunstwerke entstanden waren.
 
Mit dem gemeinsamen Einzug und dem Einrichten der neuen Kerni-Räume in den Containern gingen zwei erlebnisreiche Ferienkerniwochen am 06. September 2019 zu Ende.