Start > Aktuelles > Corona-Virus > Berichte > Corona-Virusfall in Talheim

Corona-Virusfall in Talheim

Aktueller Stand zum Corona-Virus in der Gemeinde Talheim


Am Donnerstag, dem 05.03.2020, um 10.30 Uhr wurde die Gemeindeverwaltung Talheim vom Landratsamt Heilbronn informiert, dass eine erwachsene Person aus Talheim positiv auf das Corona-Virus getestet wurde. Nähere Informationen lagen zu diesem Zeitpunkt noch nicht vor. Im Laufe des Tages stellte sich heraus, dass es sich bei der betroffenen Person um einen Elternteil eines Kindes des Katholischen Kindergartens handelt. Nach erster Aussage des Gesundheitsamtes konnte der Kindergarten geöffnet bleiben, da keinerlei Risiko für die Kindergartenkinder und das Personal bestehen würde. Bereits am Nachmittag wurde dieser Kenntnisstand in einem Brief an die Eltern der Kindergartenkinder über die Amtsbotin der Gemeinde verteilt. Aufgrund einer Nachprüfung der Risikoeinschätzung durch das Gesundheitsamt am frühen Abend wurde als Vorsichtsmaßnahme empfohlen, den Katholischen Kindergarten vorübergehend zu schließen. Dieser Empfehlung ist der Träger des Kindergartens in enger Abstimmung mit der Gemeinde Talheim gefolgt. Die Eltern wurden hierüber umgehend telefonisch informiert.

Das Kind des positiv getesteten Elternteils wurde inzwischen auch auf das Corona-Virus getestet. Entgegen anders lautenden Pressemitteilungen und Gerüchten liegt Stand heute (07.03.2020; 14.30 Uhr) nach Auskunft des Gesundheitsamtes noch kein Ergebnis vor.

Auf Nachfrage beim Gesundheitsamt bleiben alle anderen Kindertageseinrichtungen und die Schlossbergschule Talheim geöffnet.

Über weitere Entwicklungen und Erkenntnisse können Sie sich auf der Homepage der Gemeinde Talheim unter www.talheim.de informieren.

 
Gemeinsame Presseerklärung der Katholischen Kirchengemeinde, der Schlossbergschule und der Gemeinde Talheim