Start > Aktuelles > Corona-Virus > Berichte > Aktuelle Informationen zum Coronavirus

Aktuelle Informationen zum Coronavirus

Am vergangenen Freitag, dem 13.03.2020, wurde vonseiten des Landkreises Heilbronn eine Allgemeinverfügung über das Verbot und die Einschränkung von Veranstaltungen zur Eindämmung der Atemwegserkrankungen SARS-CoV2 (neuartiges Coronavirus 2019) erlassen. Aufgrund dieser Allgemeinverfügung sind unter anderem soziale Kontakte auf das Notwendige zu reduzieren. Ebenfalls ist es grundsätzlich untersagt, öffentliche und private Veranstaltungen sowie geplante Ansammlungen mit einer voraussichtlichen Teilnehmerzahl von mehr als 100 Personen durchzuführen. Geplante private und öffentliche Veranstaltungen sowie geplante Ansammlungen mit einer voraussichtlichen Teilnehmerzahl von 50 – 99 Personen sind der für den Ort der Veranstaltung oder Ansammlung zuständigen Ortspolizeibehörde (Bürgermeisteramt) mindestens 72 Stunden vor Beginn schriftlich anzuzeigen. Alle weiteren Einzelheiten hierzu entnehmen Sie bitte der Allgemeinverfügung selbst, die auf der Homeplage der Gemeinde Talheim unter www.talheim.de bzw. auf der Homepage des Landratsamtes Heilbronn unter www.landratsamt-heilbronn.de veröffentlicht worden ist.
 
Des Weiteren wurde vonseiten des Landkreises Heilbronn ebenfalls am Freitag, dem 13.03.2020, eine weitere Allgemeinverfügung zum Schutz vor der Verbreitung der Erkrankung COVID-19 und zur Aufrechterhaltung der Funktionsfähigkeit von Einrichtungen erlassen. In dieser Allgemeinverfügung geht es unter anderem darum, dass etwa Krankenhäuser im Sinne des § 23 Abs. 3 Nr. 1 Infektionsschutzgesetz (IfSG) von Personen, die nicht dort behandlungsbedürftig oder beschäftigt sind (Besuchern) grundsätzlich nicht mehr betreten werden dürfen. Auch hier ergeht der Verweis auf den vollständig veröffentlichten Text der Allgemeinverfügung auf der Homepage der Gemeinde Talheim unter www.talheim.de bzw. auf der Homepage des Landkreises Heilbronn unter www.landkreis-heilbronn.de.
 
Ebenfalls am Freitagnachmittag, dem 13.03.2020, hat der Landtag von Baden-Württemberg aufgrund der aktuellen Entwicklung im Zusammenhang mit dem Coronavirus beschlossen, alle Schulen und Kindertageseinrichtungen ab Dienstag, dem 17.03.2020, flächendeckend zu schließen. Daher bleiben auch in Talheim die Schlossbergschule Talheim und die kommunalen Kindertageseinrichtungen ab Dienstag, dem 17.03.2020, bis voraussichtlich Freitag, dem 17.04.2020, (Ende Osterferien) geschlossen. Dies gilt in enger Abstimmung mit der Katholischen und der Evangelischen Kirchengemeinde auch für die kirchlichen Kindertageseinrichtungen.
 
Im Besonderen für die Schlossbergschule Talheim wie auch für die Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft der bürgerlichen Gemeinde werden Notfallbetreuungen organisiert und umgesetzt. Eine Notfallbetreuung wird jedoch nur für wenige Kinder möglich sein und setzt voraus, dass beide Elternteile in sogenannten kritischen Infrastrukturbereichen beschäftigt sind, wie zum Beispiel im medizinischen oder pflegerischen Bereich. Details hierzu wurden den Eltern sowohl der Grundschulkinder als auch den Eltern der Kindergarten- und Krippenkinder mitgeteilt.
 
Ungeachtet der vorstehenden Ausführungen wurden aufgrund der fortschreitenden Verbreitung des Coronavirus weitere Maßnahmen ergriffen. Um die Bevölkerung wie auch die Beschäftigten der Gemeinde Talheim vor einer Infektion mit dem Coronavirus zu schützen, wurden das Rathaus, das Servicecenter und die Gemeindebücherei ab Montag, dem 16.03.2020, zunächst bis zum 27.03.2020 für Besucher geschlossen. In dieser Zeit findet nur ein eingeschränkter Betrieb statt. Nur in dringenden Fällen und nach vorheriger telefonischer Vereinbarung ist eine persönliche Vorsprache im Rathaus und dem Servicecenter möglich. Bitte beachten Sie hierzu die Veröffentlichungen sowohl im Mitteilungsblatt der Gemeinde Talheim als auch auf der Homepage der Gemeinde Talheim. Dasselbe vorsorgliche und unvermeidbare Handeln gilt auch für die Schlossberghallen einschließlich Kulturtreff, den Walter-Tost-Saal sowie alle weiteren Freizeitanlagen. Auch diese öffentlichen Einrichtungen wurden inzwischen geschlossen. Unabhängig hiervon wurden die Vereine darum gebeten, ihre Vereinsaktivitäten einzustellen. Die Volkshochschule Unterland hat ebenfalls ab Montag, dem 16.03.2020, das gesamte Kursangebot ausgesetzt. Bis Ende der Osterferien wurden zunächst alle öffentlichen Veranstaltungen abgesagt. Dies betrifft im Besonderen die Präsentation des Buches „Kleindenkmale“ von und mit Frau Holde und Herrn Dietrich Gaa am 26.03.2020 wie auch der beabsichtigte offizielle Spatenstich zu Beginn der Bauarbeiten zur Errichtung eines Pflegeheims im Bereich Tannenäcker.
 
Die vorstehend aufgeführten Maßnahmen dienen allesamt dazu, die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen und auf ein Mindestmaß zu begrenzen. Ein wichtiges Ziel hierbei ist es, mit der Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus die Anzahl der mit dem Virus infizierten und in der Folge erkrankten Personen möglichst gering zu halten, sodass notwendiger Weise das Gesundheitssystem und damit die zur Behandlung erkrankter Personen zur Verfügung stehenden medizinischen Ressourcen und Mittel möglichst ausreichen. Nur auf diese Art und Weise, wenn alle dazu beitragen, die Verbreitung des Coronavirus einzudämmen, werden wir diese Krise, in der wir uns befinden, bewältigen können.
 
Am späten Montagnachmittag, dem 16.03.2020, wurde den Städten und Gemeinden die Verordnung der Landesregierung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Virus SARS-CoV2 (Corona-Verordnung - CoronaVO) übersandt. Hierin enthalten sind alle Regelungen zu den bereits getroffenen Maßnahmen und darüber hinaus. Auch den vollständigen Wortlaut der CoronaVO finden Sie auf der Homepage der Gemeinde Talheim unter www.talheim.de.
 
Wir bitten Sie um Ihr Verständnis für die getroffenen Maßnahmen, auch wenn damit gleichfalls unser gewohnter Alltag nur noch eingeschränkt stattfindet.
 
 
Stand 17.03.2020