Gemeindenachricht

Ehepaar Gaa erhält Ehrennadel der Gemeinde Talheim


Ehepaar Gaa stellen ihr neustes Buch „Kleindenkmale“ vor und werden mit Ehrennadel der Gemeinde Talheim geehrt

Die meisten Talheimer kennen bereits das sympathische und engagierte Ehepaar Holde und Dietrich Gaa. Seit zwei Jahrzehnten befassen sich Holde und Dietrich Gaa mit der Talheimer Geschichte; studieren, recherchieren und schreiben nieder. So tourte das Paar in der Vergangenheit gerne von Vereinssitzung zu Vereinssitzung, um Entdeckungen der Talheimer Geschichte vorzustellen. Die spannenden Vorträge haben regelmäßig viele Talheimer angelockt. Egal ob Abendspaziergänge oder historische Wanderungen, Themenabenden oder Artikel im Mitteilungsblatt, die aufwendig recherchierten geschichtlichen Begebenheiten und einzelne Schicksale Talheimer Familien werden immer wieder von der Öffentlichkeit interessiert aufgenommen.

So war es nur folgerichtig, dass all diese Erkenntnisse ganze Bücher füllten. Ihr Erstlingswerk erschien 2013 unter dem Titel „Das Neue Schloss“ in der Schriftenreihe „Aus der Talheimer Geschichte“ und war ein Erfolg. Nach sieben Jahren nun Ihr nächstes Werk „Kleindenkmale“. Dieses Buch ist nicht nur auf Grund der spannenden Geschichten, die sich hinter manch einem Kleindenkmal verbergen, aufregend; die Veröffentlichung selbst gleicht einem Krimi: Ursprünglich war die öffentliche Präsentation des Buchs und damit der Verkaufsstart im März diesen Jahres mit großem Publikum und ausführlicher Vorstellung durch Holde und Dietrich Gaa geplant. Leider wurde nur eine Woche vor der geplanten Veranstaltung der erste Corona-Lockdown verhängt; die Veröffentlichung musste verschoben werden. Noch unveröffentlicht gewann das Werk den Sonderpreis „Kleindenkmale“ des Schwäbischen Heimatbundes. So ausgezeichnet wuchs das Interesse der Bürger noch mehr und der Verkaufsstart mit Buchpräsentation wurde auf den 08.12.2020 festgelegt. Der Rahmen musste leider etwas kleiner ausfallen; anwesend waren lediglich die Eheleute Gaa, Bürgermeister Gräßle, seine Stellvertreter und der Gemeinderat, die ausführende Grafikerin Frau Hofmann, Büro für Gestaltung sowie Frau Friedrich, die für die Heilbronner Stimme berichtet. Wie erwartet durften alle Anwesenden einem spannenden und eindrucksvollen Vortrag des Ehepaars lauschen sowie das Buch auch gleich in Augenschein nehmen. Als kleine Beigabe und zur Würdigung der Sonderpreisvergabe gibt es ein Lesezeichen zum Buch, das auf die Auszeichnung des Schwäbischen Heimatbundes verweist.
Nach der Darbietung der Eheleute Gaa folge gleich der nächste Höhepunkt des Abends. Zur Überraschung von Holde und Dietrich Gaa ergriff Bürgermeister Gräßle noch mal das Wort und veranschaulichte die vielen Verdienste des Ehepaars. Zum Schluss überreichte Bürgermeister Gräßle zum Dank ihres ehrenamtlichen Schaffens die Ehrenbürgernadel mit Urkunde an Holde und Dietrich Gaa. Auf den Urkunden ist als Begründung folgendes zu lesen:

„In 20 Jahren ihres ehrenamtlichen Wirkens als Ortshistoriker/in hat sich Frau Holde Gaa/Herr Dietrich Gaa mit ihrer ganzen Kraft für das Wohl der Gemeinde Talheim eingesetzt und die jahrhundertealte Ortsgeschichte in umfangreichen Studien recherchiert und dokumentiert.
Ihre/Seine umfassenden Arbeiten hat Frau Gaa/Herr Gaa in Form von Büchern und weiteren zahlreichen Veröffentlichungen, Abendspaziergängen, historischen Wanderungen und Themenabenden der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt und dargeboten.
Frau Gaa/Herr Gaa hat damit maßgebend zur Aufarbeitung und Wahrung der Ortsgeschichte beigetragen.“

An dieser Stelle möchten wir Frau und Herrn Gaa noch mal unseren Dank für den gelungenen Vortrag sowie ihre unbezahlbare und wertvolle Arbeit der vergangenen 20 Jahre aussprechen. Wir wünschen weiterhin viel Freude beim Entdecken der Talheimer Geschichte und freuen uns jetzt schon auf all ihre zukünftigen Werke und Erkundungen.
 
Bildband „Kleindenkmale“ als Geschenkidee zu Weihnachten
Sollten Sie noch auf der Suche nach passenden Weihnachtsgeschenken sein, sei Ihnen das neue Buch „Kleindenkmale“ von Holde und Dietrich Gaa empfohlen. Das farbig illustrierte Werk enthält viel Bildmaterial zur Veranschaulichung und verspricht spannende Geschichten hinter den Kleindenkmälern. Das Buch kann für 20,00 EUR im Servicecenter, der Gemeindebücherei und bei Baier schreiben - lesen - schenken erworben werden.