Gemeindenachricht

Brennholzverkauf 2021


Brennholzverkauf 2021 im Rahmen einer Submission
 
Um allen interessierten Holzkunden die gleichen Voraussetzungen zum Erwerb von Brennholz zu ermöglichen, wird das Brennholz lang und die Flächenlose 2021 im Rahmen eines schriftlichen Meistgebotsverfahrens– einer Submission – angeboten. Die angebotenen Holzlose stammen aus dem Gemeindewald Talheim. Der Ablauf sieht wie folgt aus:
  • Die Loslisten und Karten werden wie gewohnt, im Mitteilungsblatt und auf der Homepage der Gemeinde Talheim sowie auf der Homepage des Landratsamtes Heilbronn veröffentlicht. Das angebotene Holz kann ab sofort besichtigt werden.
  • Die Losliste dient dieses Jahr gleichzeitig auch als „Bieterformular“, welches Sie aus dem Mitteilungsblatt der Gemeinde Talheim heraustrennen können. Auf der Homepage der Gemeinde Talheim finden Sie das Formular auch als Download. Bitte geben Sie auf jeder Seite Ihren Namen an, um Verwechslungen auszuschließen.
  • Das Bieterformular von allen Holzkunden muss in einem verschlossenen Umschlag und deutlich mit „Brennholzversteigerung“ beschriftet ausschließlich in den Briefkasten am Rathaus Talheim eingeworfen oder per Post (Rathausplatz 18, 74388 Talheim) ebenfalls mit dem deutlichen Vermerk „Brennholzversteigerung“ bis spätestens 11.01.2021 (10 Uhr) zugesendet werden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nicht verschlossene oder unbeschriftete Umschläge (Gebote) nicht berücksichtigt werden können.
  • Am 11.01.2021 werden die Umschläge geöffnet, und es erfolgt die Auswertung der Gebote.
  • Jeweils der Höchstbietende erhält den Zuschlag für das gewünschte Holz. Bei mehreren gleichen Geboten entscheidet das Los. Wie jedes Jahr wird ein Anschlagspreis als Mindestpreis festgelegt. Gebote unterhalb des Anschlagspreises erhalten keinen Zuschlag. Aus Fairnessgründen wird eine Mengenobergrenze von 30 Fm pro Bieter für eine erste Verkaufsrunde festgelegt. Wenn es nach Abschluss der Submission noch unverkaufte Holzlose gibt, dann können auch Mengen über 30 Fm berücksichtigt werden.
  • Da es sich bei Holz um ein Naturprodukt handelt, sind Schwankungen nach oben oder unten im Bereich von plus/minus 20% möglich.
  • Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nicht jeden einzelnen Bieter im Vorfeld über das Ergebnis der Versteigerung persönlich informieren können.
  • Durch Zusendung der Holzrechnung durch die Gemeinde Talheim oder das Forstamt (Privatanbieter)erfährt der Bieter/Käufer, dass und welches Holz er ersteigern konnte. Bieter, die bis spätestens 19.01.2021 keine Rechnung von der Gemeinde Talheim oder dem Forstamt erhalten haben, konnten durch ihr Gebot leider kein Holz ersteigern.
  • Für die Aufarbeitung im Wald gelten nach wie vor die „Allgemeinen Geschäftsbedingungen für den Verkauf von Brennholz durch die Holzverkaufsstelle Heilbronn“, allem voran natürlich ein erfolgreich absolvierter Motorsägenkurs, was jederzeit von unserer Revierförsterin Frau Muth vor Ort kontrolliert werden kann. Bitte führen Sie bei der Aufarbeitung des Holzes den entsprechenden Nachweis mit sich.
  • Die Aufarbeitungsfrist für Brennholz lang und Flächenlose gilt bis zum 15. April 2021.
  • Nach § 1 c Nr. 16 der Corona-Verordnung der Regierung des Landes Baden-Württemberg in der ab 16. Dezember 2020 gültige Fassung ist die Brennholzaufbereitung in Waldflächen als triftiger Grund nominiert und der Aufenthalt außerhalb der Wohnung/Unterkunft in der Zeit zwischen 05:00 Uhr und 20:00 Uhr gestattet. Die Vorgaben der Corona-Verordnung für die Besichtigung des Brennholzes wie auch für die Brennholzaufarbeitung sind zu beachten.
 
Wir freuen uns, dass wir Ihnen unter den aktuellen Umständen eine Alternative zu unserer traditionellen Brennholzversteigerung anbieten können und hoffen auf eine rege Beteiligung. Bei Rückfragen zum Ablauf wenden Sie sich bitte an Frau Revierförsterin Muth (Tel. 0175 2236683) oder an Frau Blattert (Tel. 07133/983034).

ACHTUNG: Leider ist im aktuellen Mitteilungsblatt (KW52/53) das Bieterformular sowie die Losliste nicht abgedruckt worden.
Sie können beide Dokumente HIER herunterladen und ausdrucken.
Alternativ liegen die Formulare im Servicecenter und im Rathaus aus und können nach telefonischer Voranmeldung abgeholt werden.
Eine postalische Zusendung ist ebenfalls möglich. Bitte wenden Sie sich hierfür telefonisch unter 07133/9830-0.
Wir bitten den Fehler zu entschuldigern!

Karte Brennholzversteigerung 1

Karte Brennholzversteigerung 2