Gemeindenachricht
Bebauung des Areals Bahnhofstraße/Straße „In den Hofwiesen“
Im Rahmen seiner nicht öffentlichen Sitzung am Montag, dem 17. Mai 2022, hat der Gemeinderat beschlossen, für die gemeindeeigenen Grundstücke Flurstück Nrn. 3505/1, 3503 und 3500/2 zwischen der Bahnhofstraße und der Straße „In den Hofwiesen“ mit einer Gesamtfläche von 27,3 Ar ein Vergabeverfahren in Form eines anonymen Bieterverfahrens durchzuführen.
Im Rahmen dieses anonymen Bieterverfahrens durften 4 ausgewählte Bauträger/Projektentwickler eine Überplanung der kommunalen Grundstücke einreichen. Zur Durchführung des Verfahrens hatten die ausgewählten Bauträger/Projektentwickler umfangreiche Informationen und Unterlagen erhalten. Die Angebotseröffnung der eingereichten Plankonzepte fand am 31. August 2021 statt. Im Anschluss hieran erfolgte durch das verfahrensbegleitende Büro Baldauf Architekten und Stadtplaner, Stuttgart, Herrn Prof. Dr. Gerd Baldauf, in Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Ing. Eckart Rosenberger, Architekt und Stadtplaner, Felllbach, eine Wertung der eingereichten Plankonzepte.
In den darauffolgenden Monaten hat der Gemeinderat mehrfach über die vorliegenden architektonischen Konzepte beraten. Diese wurden jeweils vonseiten der Herren Prof. Dr. Baldauf und Dr.-Ing. Rosenberger fachlich gewürdigt, verglichen und eine abschließende Bewertung mit Bepunktung erstellt.
Entsprechend den Vorgaben des durchgeführten Bieterverfahrens wurde die abschließende Bewertung und Bepunktung der eingereichten architektonischen Konzepte in nicht öffentlicher Sitzung am Montag, dem 9. Mai 2022, dem Gemeinderat vorgestellt. Auf der Grundlage dieser Bewertung und Bepunktung durch die Fachjury wurde vonseiten des Gemeinderates über das Bieterverfahren Beschluss gefasst. Dieses Ergebnis wurde noch am selben Abend in öffentlicher Sitzung bekannt gegeben.
Demnach ging die Bauunternehmung Kruck + Partner Wohnbau und Projektentwicklung GmbH & Co. KG, Heilbronn, aufgrund der vorliegenden Wertung des eingereichten architektonischen Konzeptes und der erreichten Höchstpunktzahl als Sieger aus dem Bieterverfahren hervor.
Der Siegerentwurf sieht eine Bebauung mit 5 Einzelgebäuden und verbindender Tiefgarage auf dem 27,3 Ar großen Areal in der erweiterten Ortsmitte der Gemeinde Talheim vor. Unter dem Projekttitel „In den Hofwiesen“ sind insgesamt 29 Wohneinheiten konzipiert, welche zentral und kommunikationsfördernd über den gemeinsamen Innenhof mit Spielflächen erschlossen werden.
Ein breites Spektrum von Wohnungen unterschiedlicher Größe von 2 – 4 Raumwohnungen mit
Terrassen, Balkonen und teils privaten Freibereichen sowie Penthousewohnungen mit großen Dachterrassen bieten Angebote für Familien mit Kindern, Singles und Paaren aller Altersgruppen
gleichermaßen. Die Gebäude sind von der Bahnhofstraße und von der Tiefgarage aus barrierefrei zugänglich.
Hier finden Sie den Plan zum anschauen.
Ausstellung der Architekturkonzepte zum Bieterverfahren der Bebauung des Areals Bahnhofstraße/Straße „In den Hofwiesen“
Die eingereichten Architekturkonzepte der vier teilnehmenden Projektentwickler werden für die Bürger ab dem 25.05.2022 im Rathaus ausgestellt und präsentiert und können zu den bekannten Öffnungszeiten eingesehen werden.