Start > Wirtschaft > Unternehmen A-Z > Unternehmen

Unternehmen

Druckerei Carl Pfund GmbH

Alter Rauher Stich 18
74388 Talheim

Postfach 3
74386 Talheim

Ansprechpartner:
Frau Ulrike Pfund
0 71 33 / 20 77 77
0 71 33 / 20 77 78
E-Mail senden / anzeigen
Unternehmensporträt
^
Unternehmensporträt


Die Druckerei Carl Pfund GmbH mit Sitz in Talheim (Kreis Heilbronn) ist ein in fünfter Generation geführtes Familienunternehmen mit 20 Mitarbeitern und Schwerpunkt Formulardruck

Geschichte:
Von Christian Pfund im Jahre 1893 in Lauffen am Neckar gegründete war die „Christian Pfund´sche Druckerei“  Herausgeber des Lauffener Amt- und Anzeigenblattes „Neckarglocke“. 
1897 übernahm der älteste Sohn Carl die Geschäfte. Das Unternehmen firmiert seit diesem Zeitpunkt „Buchdruckerei Carl Pfund“ und wächst beständig.
1938 Übernimmt die nächste Generation mit Karl Pfund und, da dieser mit dem 1. Kriegstag zur Wehrmacht eingezogen wurde, seiner Frau Siglinde Pfund den Betrieb.
1943 wird die Herausgabe der „Neckarglocke“ wegen der bekannten demokratischen Gesinnung des Inhabers auf Anordnung der Reichspressekammer eingestellt, die Reichswirtschaftsgruppe lässt die Buchdruckerei schließen. Kriegswichtige Materialien wie z. B. die Bleilettern werden beschlagnahmt.
Bereits am 01. Mai 1945 ist der Betrieb wieder angemeldet und man beginnt mit dem Wenigen, das geblieben ist, die Arbeit.
Nach der Währungsreform können allmählich wieder Schriften und Druckmaschinen angeschafft werden und im Oktober 1948 genehmigt die amerikanische Militärregierung das erneute Erscheinen eines städtischen Mitteilungsblattes. Das Unternehmen wächst nun zügig.  Flexodruck wird eingeführt, die ersten Schritte im Formulargeschäft unternommen.
1968 wird die zunehmend unrentabel gewordene Herausgabe der Zeitung eingestellt und die vierte Generation übernimmt in Person von Winfried Pfund die Geschäftführung.
Der Formulardruck wird nun zum entscheidenden Standbein. Ganze Geschäftsausstattungen aber auch Schnelltrennsätze, Endlossätze und Trägerbandsätze gehören zum Produktprogramm.
1973 siedelt der komplette Betrieb nach Talheim über.
2001 übernimmt die Tochter, Ulrike Pfund, die Verantwortung .

Heute fertigt das Unternehmen Briefbögen, Durchschreibesätze (Endlossätze, Schnelltrennsätze, Trägerbandsätze) und Etiketten; im Jahr 2006 sind auch Werbemittel mit in das Vertriebsprogramm aufgenommen worden.  Gestalterische und logistische Dienstleistung gehören ebenfalls zum Portfolio.
Durch  gute Beratung und stets einwandfreie Qualität, durch Termintreue und Zuverlässigkeit konnte die Firma namhafte Kunden im In- und Ausland gewinnen.

Produkte/Dienstleistungen
^
Produkte/Dienstleistungen



Unser Leistungsspektrum

Druckvorstufe:

Erstellen von Entwürfen oder Umsetzung der Kundenvorschläge.
Übernahme von Daten.

Druckbetrieb:

Hier fertigen wir Briefblätter, Durchschreibesätze oder Selbstklebe-Etiketten ganz nach den Anforderungen unserer Kunden.
Endlossätze, Schnelltrennsätze, Fix-Hand-Blocks oder Trägerbandsätze sind unsere Spezialität. Aber auch „veredelte Formulare“ wie Kombiprodukte mit Etiketten, Umschlägen etc. liegen in unserem Leistungsspektrum. Sie benötigen ein Mailing? Personalisierung, Konfektionierung und Versendung Ihrer Anschreiben ist für uns kein Problem.

Werbemittel:

Vom Kalender bis zum Kugelschreiber. Bei uns erhalten Sie durchdachte Präsente für Ihre Kunden.
Nutzen Sie unsere zielgruppenorientierte Beratung.


Unsere Zielgruppen

Industrie-, Dienstleistungs- und Handwerksunternehmen.
Speziell eingerichtet sind wir auf die Zusammenarbeit mit Werbeagenturen und Druckereien.


Unserer besonderer Service

Persönliche und individuelle Betreuung.
Wir kontrollieren jeden Auftragseingang auf Plausibilität mit den uns vorliegenden Informationen (Übereinstimmung der Bestellmenge mit dem Bestellrhythmus, gesetzliche Änderungen bzgl. den auf Formularen nötigen Angaben etc.).
Gegenüber Werbeagenturen und Druckereien halten wir Kundenschutz, verpacken und versenden neutral und haben uns hiermit in der Branche einen hervorragenden Ruf erarbeitet.

Öffnungszeiten
^
Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag
8.00 Uhr bis 12.00 Uhr
13.00 Uhr bis 16.30 Uhr

Freitag
8.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Für den Inhalt dieser Seite ist das Unternehmen »Druckerei Carl Pfund GmbH« verantwortlich.