Gemeindenachricht

Holde und Dietrich Gaa erhalten Sonderpreis


Schwäbischer Heimatbund verleiht Sonderpreis an Holde und Dietrich Gaa

Jährlich zeichnet der Schwäbische Heimatbund und der Sparkassenverband BW Menschen, Vereine oder Initiativen aus, die sich durch Erhalt oder Weiterentwicklung von traditioneller Kulturlandschaft verdient machen. Die Gemeinde Talheim freut sich sehr, dass dieses Jahr die Eheleute Holde und Dietrich Gaa mit einem Sonderpreis geehrt wurden.

Das Ehepaar Gaa hat sich in der Gemeinde durch ihre Leidenschaft für die Talheimer Geschichte und ihre Freude, die Rechercheergebnisse an interessierte Bürger weiterzugeben, schnell einen Namen gemacht. Die spannenden Artikel im Mitteilungsblatt oder die geführten Spaziergänge sind nicht nur in Talheim bekannt und beliebt. Das 2013 erschienene Erstlingsbuch „Das neue Schloss“ erfreute sich ebenfalls großer Popularität und brachte den Lesern unbekannte und erstaunliche Einblicke in Familienchroniken und die Annalen des Schlosses. Das Zweitlingswerk von Holde und Dietrich Gaa mit dem Titel „Kleindenkmale“ widmet sich nun den Entstehungsgeschichten von 333 Grenzsteinen und Kleindenkmälern in Talheim.  Und dass dieses Werk mehr als gelungen ist, bestätigt der Schwäbische Heimatbund mit dem Sonderpreis „Kleindenkmale“ 2020 und zeichnet die langjährige, intensive Recherchearbeit aus. In der Begründung lobt der Heimatbund die Preisträger ein „fesselnd zu lesendes und ausgezeichnet illustriertes Buch“ geschaffen und eingereicht zu haben.

Die Preisverleihung sei vor allem Holde Gaa zu verdanken, gibt Dietrich Gaa mit einem Schmunzeln zu, da seine Frau das Buch, seinen Einwänden zum Trotz, beim Heimatbunde eingereicht habe. Umso größer ist nun die Freude über die Ehrung, vor allem da die offizielle Buchvorstellung und somit der Verkaufsbeginn im März diesen Jahres mit der Ausgangsbeschränkung zusammenfiel und deshalb noch aussteht. Aller Voraussicht nach wird dies im November nachgeholt; genaue Daten sowie Bedingungen zu der Veranstaltung werden rechtzeitig bekannt gegeben. Der Termin für die Preisverleihung des Kulturlandschaftspreises 2020 mit Übergabe des Sonderpreises „Kleindenkmale“ an das Ehepaar Gaa wird am 20. Januar 2021 in Stuttgart stattfinden.  

Die Gemeinde Talheim gratuliert den Eheleuten Holde und Dietrich Gaa sehr herzlich zu diesem äußerst gelungenen Werk und freut sich über die Würdigung ihrer langjährigen Arbeit, die in dieses Buch geflossen ist.