Jugendhaus Ansicht
Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern
Jugendhaus
In den Hofwiesen 15/4
74388 Talheim

Die Talheimer Jugendseite

Das Jugendhaus Talheim

Was ist das Jugendhaus Talheim?

Das Jugendhaus in Talheim ist eine Einrichtung der offenen Kinder- und Jugendarbeit, das sich auf dem Schulgelände der Schlossbergschule befindet.

Das Jugendhaus bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit ihre Zeit dort eigenverantwortlich zu gestalten, sich auszuprobieren und gemeinsam Zeit zu verbringen. Zudem können sie hier Unterstützung und Hilfe bezüglich ihrer alltäglichen Probleme finden wie etwa Belastungen durch die Schule, Zuhause und/ oder mit Freund*innen.

Das Jugendhaus soll ein Ort sein, an dem die Kinder und Jugendlichen sich wohlfühlen, sich ausprobieren können und Fehler machen dürfen. Hier geht es um das, was die sie wollen. Deswegen ist die Jugendarbeit auch von Bedeutung, da sie die Vermittlungsstelle zwischen den Kindern und Jugendlichen und der Gemeinde darstellt. In diesem Zusammenhang ist es die Aufgabe der Jugendhausleitung die Interessen der Jugendlichen zu vertreten und wenn möglich durchzusetzen.

Natürlich ist das Jugendhaus trotz aller Bedürfnisorientierung kein Raum ohne Regeln. Jede soziale Gruppe braucht für ein harmonisches Miteinander Grenzen und Regeln wie beispielsweise Respekt voreinander. Daher wird hier auch auf das einüben von angemessenem Sozialverhalten geübt und erprobt.

Aber es geht im Jugendhaus auch darum, gemeinsame Erlebnisse zu schaffen. Aus diesem Grund gibt es immer wieder verschiedene Projekte und Aktivitäten wie beispielsweise eine Halloween-Party, Ausflüge nach Tripsdrill oder die Teilnahme am Mitternachtstunier.

Das Jugendhaus steht für alle Kinder und Jugendlichen von der 3. Klasse bzw. 9 Jahren bis 27 Jahren offen.

Was bietet das Jugendhaus Talheim den Kindern und Jugendlichen?

Das Jugendhaus Talheim hat sehr viel zu bieten. Wir haben zwei sehr gemütliche Chill-Ecken eingerichtet, in einer davon könnt ihr zocken. Darüber hinaus steht auch eine Handyladestation bereit, an der alle Anschlüsse zu finden sind, um sein Handy während des Besuchs laden zu können. Wir haben eine tolle Küche, in der gekocht, gebacken und sich ausprobiert werden kann. Außerdem gibt es einen Billardtisch, einen Tischkicker, einen Dartautomaten und seit kurzem auch ein Rudergerät. Ihr seht, es gibt viele Möglichkeiten, sich im Jugendhaus die Zeit zu vertreiben. Wer es lieber ruhig angehen möchte, kann eines der vielen analogen Spiele spielen, basteln, malen oder einfach nur chillen und quatschen – ich habe immer ein offenes Ohr für euch. Auch draußen lässt es sich gut aushalten: Wenn es warm ist, draußen die Sonne genießen? Kein Problem! Wir haben mehrere Sonnenstühle und seit neustem auch eine große Bank vor der Jugendhaus, auf der es sich auf den Paletten Kissen wunderbar entspannen lässt. In der kalten Jahreszeit sorgt ein Feuer für Wärme und eine tolle Atmosphäre.

Das Jugendhaus ist toll eingerichtet und es wird für jeden etwas geboten.

Aktuelle Öffnungszeiten

Mi:   16:00 – 20:00 Uhr

Do:  16:00 – 20:00 Uhr

Fr:   16:00 – 21.45 Uhr

Kinder unter 12 Jahren müssen um spätestens 18 Uhr das Jugendhaus verlassen.

Abweichende Öffnungszeiten, Informationen und Aktuelles aus dem Jugendhaus findet ihr auch auf  Instagram: http://juha.talheim.djhn.

Ihr wollt nichts verpassen und immer up to date sein, was im Jugendhaus passiert und geplant ist? Dann folgt uns gerne auf Instagram!

Liebe Kinder und Jugendliche,
liebe Eltern und Interessierte
,

ich freue mich, dass ich mich hier der Gemeinde Talheim vorstellen darf:
Ich bin Christina Scholz, wohne in Flein und habe Lehramt studiert. Nun ich freue mich auf die neue Herausforderung als Jugendhausleitung in Talheim.

Ich liebe es zu reisen, Zeit mit meinem Mann und meinem Hund zu verbringen, Freunde zu treffen und zu lesen. Seit September arbeite ich bei der Diakonischen Jugendhilfe Region Heilbronn gGmbH und leite das Jugendhaus in Talheim als Kinder- und Jugendreferentin der Gemeinde Talheim.

Ich habe immer ein offenes Ohr für euch und freue mich sehr, euch kennenzulernen und gemeinsam eine tolle Zeit zu verbringen.


Liebe Grüße

Bild vor dem Jugendhaus

Eure Christina

Weitere Informationen