Veranstaltung

Abendspaziergänge 2018

Mi., 12. September 2018
18:30 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit
Beschreibung
^
Beschreibung

Talheim oder Bergheim?

Als zu fränkischen Zeiten dieser Ort seinen Namen erhielt, siedelten wohl die meisten seiner Bewohner unten im Tal. Unser Talheim - mit diesem sehr eindeutigen Namen. Doch jedes Tal kennt auch seinen Berg. Die Siedlungen waren in der Ebene des Talbodens angelegt. Herrschaftsgebäude, Burg und Schloss waren schon höher gebaut, in die Hänge hinein oder auf Verflachungen im Hang. Ebenso die Kirchen. Welche Kräfte haben diese Tallage verursacht, was hat die Hänge geformt und die Ausrichtung des Tals? War Menschenhand am Werk oder hat die Natur das alles schon vorgegeben?

Beim Abendspaziergang am 12. September erfahren Sie mehr über „Talheim- Bergheim“.

Treffpunkt ist am Rathausplatz.
Beginn 18:30 Uhr.
Führen wird der Geologe Martin Happel. Alle Interessierten in und um Talheim sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die gewonnenen Erkenntnisse können danach bei einem Talheimer Viertele aus den Lagen der nahen Weinberge vertieft werden.
Veranstalter
^
Veranstalter
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin in Kalender übernehmen
Termin ausdrucken
^
Termin ausdrucken