Das Talheimer Wappen

  • Das Talheimer Wappen

Das Wappen von Talheim

Das Talheimer Wappen schafft einen Bezug zu den Menschen, deren Arbeitstätigkeit für den Ort typisch war. Seit Jahrhunderten gibt es den Weinbau in unserem Gebiet. Die Talheimer gedenken dieser Tradition in ihrem Wappen. Nachweisbar seit 1550 zeigt das Talheimer Wappen eine aus dem hinteren Schildrand hervorbrechende Hand mit dem auf den Weinbau hindeutenden Winzermesser.

Der Wappenschild eines Siegels aus dem 17./18. Jahrhundert ist zusätzlich mit Sternen und einer Blume bestreut.

Ein anderes Wappen erschien 1903. Es zeigt als Zeichen für die Zugehörigkeit zu Württemberg über zwei Hirschstangen eine fünfbogige Brücke. Vermutlich soll mit der Brücke die Brücke über die Schozach angedeutet werden. Dieses Wappen hielt sich jedoch nur bis 1930. Dann kehrte die Gemeinde wieder zum ursprünglichen Wappenbild zurück.

Die heute vereinfachte Form ist nach dem zweiten Weltkrieg eingeführt worden – allerdings wurde dabei aus dem Winzermesser in Unkenntnis eine Sichel. 1961, die Archivdirektion drängte auf Beseitigung des Irrtums, hielt das Winzermesser wieder Einzug in das Wappen. Am 15. März 1963 hat das Innenministerium das Wappen bestätigt und der Gemeinde die Flaggenfarben Schwarz-Weiß verliehen.